Sie sind hier:

Alkohol und Modellflug "verboten"

Artikel wie in FMT, Flug-Modell, Modell-Aviator

Propeller Umrechnung Propellerumrechnungs-Tabelle

Abschätzen des Schwerpunktes

Komponenten-Verteilung nach dem Rohbau

Elliptische Auftriebsverteilung Rippen berechnen

Unter-elliptische Auftriebsverteilung Rippen berec

Leitwerksgrössen berechnen

Zwischen-Rippen bei einem Strak berechnen

Allgemein:

Startseite

Nur eine negative Energie-Bilanz um abzunehmen?

AG Hundebiss/Hundeangriff anzeigen bzw. melden

Das Bundesratsfoto 2018

Bundesratsfoto 2017!

Aaaah! Das Bundesratsfoto 2013

Sitemap

Das Gute zuerst

Ich sehe mich als unterdurchschnittlichen Modell-Bauer und ganz sicher als unterdurchschnittlichen Piloten. Ich interessiere mich schlichtweg nur für die Materie, und fresse nicht alles, was man mir vorsetzt.

Nachfolgend ein paar wahre Räubergeschichten aus der Modell-Fliegerei, welche ich oder jemand anders tatsächlich erlebt haben.

20.6.2020




Leistungsaufnahme eines Propellers

Die Leistungsaufnahme eines Propellers folge keinen physikalischen Gesetzen.
Andere und ich können Propeller umrechnen, weil die Leistungsaufnahme eines Propellers physikalischen Gesetzen folgt.

20.6.2020



Umbau Verbrenner auf Elektro

Ein Modellflugzeug mit Verbrenner-Motor könne man nicht auf Elektro-Antrieb umbauen, weil dann nichts mehr "stimmt".
Der umgekehrte Fall gehe natürlich auch nicht.
Andere und ich machen es.

20.6.2020



E-Modell-Flugzeuge können nicht schleppen

Ein Modell-Flugzeug mit Elektro-Motor könne keinen Segler schleppen.
Andere und ich machen es.

20.6.2020



Keine Eigenbauten ohne Bauplan möglich

Man könne nicht einfach selbst ein Flugzeug zeichnen oder aufgrund von 3-Seiten-Ansichten oder anderen Vorlagen ein Flugzeug bauen, das dann auch noch fliegt. Und eine Stückliste brauche es auch noch, sonst gehe es sowieso nicht.
Andere und ich haben es gemacht.

20.6.2020



Ein Motorspant muss aus Holz sein :-)

Ein Motorspant müsse (!) aus Holz sein. Mit einem Motorspant aus Aluminium könne man nicht fliegen. Und ein Motorspant aus Aluminium würde dem Motor auch nicht mehr Wärme entziehen als Holz, obwohl Aluminium Wärme je nach Holz 1000 bis 2000 mal besser leitet als Holz.

20.6.2020



Fortschritts-Bremse

Die Standard-Aussage einer Fortschritts-Bremse: "Wenn das ginge, hätte es längst einer gemacht."

20.6.2020



Vereinsrecht Art. 60 ff. Zivilgesetzbuch ZGB

ZGB Art. 67 Ziffer 3
"Über Gegenstände, die nicht gehörig angekündigt sind, darf ein Beschluss nur dann gefasst werden, wenn die Statuten es ausdrücklich gestatten."
Das betrifft vor allem die Generalversammlung, in welcher z.B. über Anträge abgestimmt wird.
Es gibt tatsächlich Vereine, die konfrontieren ihre Mitglieder erst an der GV mit den an die GV gestellten Anträgen, obwohl in den Statuten obiges auch steht.

15.4.2020



Da war einer Revisor

Da hat sich einer als Revisor für den Verein zur Verfügung gestellt und wurde auch gewählt. Ein paar Wochen später trifft er auf der Strasse den Vereinspräsidenten. Dieser meint zum neuen Revisor, dass er dann bei der Revision nicht zu genau hinschauen solle, weil er sonst dafür sorge, dass der Revisor aus dem Verein fliege und nirgends mehr in einen Verein komme.
Da war dann die Revision fällig, und der Revisor hat genau hingeschaut und das Problem erkannt, aber natürlich nichts gesagt. Nach ein paar Revisionen hat er das Amt wieder abgegeben und wartet jetzt auf den Knall :-)
Ob vorher und nachher auch Revisoren bedroht wurden, ist nicht bekannt.

18.4.2020



Das Landen von Segelflugzeugen

Auch wenn ein Segelflugzeug Wölbklappen und Querruder hat, könne man die Wölbklappen und Querruder (Butterfly) nicht bei jedem Flugzeug zur Landung verwenden, auch wenn die Ruderausschläge genügend gross seien.

Auch wenn ein Segelflugzeug Störklappen, Wölbklappen und Querruder hat, könne man die Wölbklappen und Querruder nicht bei jedem Flugzeug zur Landung verwenden, auch wenn die Ruderausschläge genügend gross seien. Sobald ein Flugzeug Störklappen habe, könne man nicht mehr mit Butterfly zusätzlich landen.

Wenn ein Segelflugzeug keine Wölbklappen aber Querruder und Störklappen hat, könne man die Querruder nicht zusammen mit den Störklappen hochstellen.

20.6.2020



Das Erste, was man in der Modell-Fliegerei lernt,

hat einer gesagt: In der einen Hand das Bier, in der anderen die Fernsteuerung.

20.6.2020



Lipo Akkus müsse man nicht balancen

1.
Lipo Akkus müsse man nicht balancen, der Balancing-Stecker sei für nichts dran, denn den brauche es nicht, weil man Lipo-Akkus nicht balancen müsse.

2. Lipo-Akkus müsse man nicht balancen, weil die das intern irgendwie selbst machen würden, natürlich die mehrzelligen Lipos, bei welchen die Zellen seriell geschaltet sind.

24.6.2020